MENÜ

Welt ohne Menschen

Welt ohne Menschen

Welt ohne Menschen

Der Felix war für euch bei „Welt ohne Menschen“ in der Soho-Stage. Dahinter steckt das Literaturhaus Augsburg. Bei der Lesung geht es um die Frage, wie unsere Welt ohne Menschen aussehen würde. 

Besonders stark war dabei das Thema künstliche Intelligenz. Ersetzen irgendwann intelligente Maschinen die Menschen? Viele der Anwesenden fanden das gar nicht so unwahrscheinlich. Wenig überraschend, schließlich wäre eine Welt ohne Menschen für Menschen ziemlich traurig!

Zum Glück sind das alles nur Gedankenspiele – übrigens auch die Frage, wie der Planet ganz ohne zivilisierte Lebewesen aussähe. Die Natur würde sich ihre alte Heimat ziemlich schnell zurückholen, die weniger entwickelten Arten würden sich in den verlassenen Ruinen sehr bald ein Zuhause suchen. Mit diesem Thema haben sich in der Vergangenheit viele Dokumentationen, Aufsätze und Bücher beschäftigt, ein paar davon hat das Literaturhaus auch vorgestellt.

So bald muss die Welt aber nicht ohne uns auskommen. Fragt sich, ob uns jemand vermissen würde, außer wir selbst.

Schlagworte:

Ähnliche Beiträge:

Aleyna

Ihre Musik wird als ein Mix aus Lea und Paula Hartmann mit Trettmann-Beat beschrieben. Singer-Songwriterin Aleyna schreibt ihre Texte wie einen Tagebucheintrag. Vor ihrem Auftritt auf dem Modular Festival haben wir sie zum Interview getroffen.

Mehr lesen...

Loamsiada

Die Augsburger Mundart-Band Loamsiada ist seit ihrer Gründung im Jahr 2022 so richtig durchgestartet. Die Musiker begeistern mit ihrer Musik und ihrer Art regelmäßig über die Region hinaus und sind sogar Bayern-Botschafter geworden.

Mehr lesen...