MENÜ

Die US-Midterms: Worum geht’s da eigentlich?

Die US-Midterms: Worum geht’s da eigentlich?

Die Midterm Elections oder kurz Midterms sind Wahlen, die genau in die Mitte einer Amtszeit des US-Präsidenten fallen.
Dabei werden das gesamte Repräsentantenhaus und Teile des Senats gewählt. Das gilt als Stimmungsbild für die Leistung der aktuellen Regierung und kann, wenn die Opposition eine oder beide Kammern gewinnt, den US-Präsidenten in seiner Arbeit de facto stark einschränken und zu einer „Lame Duck“, einer lahmen Ente machen.
Im Gespräch mit Fabi habe ich erklärt, wie die Lage am Tag vor der Wahl eingeschätzt wird und was die Wahl auch für den Rest der Welt bedeuten kann.

Schlagworte:

Ähnliche Beiträge:

Gendern in Gesetzen

Es wird sich immer mehr für die Rechte von queeren Personen eingesetzt und vor allem im öffentlichen Kontext immer öfter gegendert. Aber gerade in Gesetzen passiert das noch nicht. Unsere Redakteurin Theri hat sich mal angeschaut...

Mehr lesen...