MENÜ

Zeitzeuge Sally Perel

Zeitzeuge Sally Perel

„Zeitzeugen sind die besten Geschichtenerzähler“ – Steven Spielberg. Diesen Satz zitierte Sally Perel, der selbst Zeitzeuge war, gerne bei seinen Vorträgen. Er hat den Holocaust überlebt und das Buch „Ich war Hitlerjunge Salomon“ geschrieben und bis zuletzt Vorträge dazu gehalten. Es war sein Lebenswerk die Erinnerung an den Holocaust und das NS-Regime wach zu halten, damit sich so etwas in der Geschichte nie wieder wiederholt. Sally Perel ist am 2. Februar 2023 gestorben und wäre am 21. April 2023 98 Jahre alt geworden.

Seine Geschichte unterscheidet sich von den Erlebnissen anderer Holocaust Überlebenden. Sally Perel hat überlebt, weil er seine jüdische Abstammung verleugnet hat. Auch deshalb hat er 40 Jahre gebraucht, um mit seiner Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen. Zum einen wollte Sally Perel seine Vergangenheit verdrängen. Zum anderen fragte er sich, ob er überhaupt das Recht hatte seine Geschichte zu erzählen und sich mit anderen Holocaust Überlebenden zu vergleichen.

In dem Beitrag gebe ich Einblicke in seine Geschichte. Außerdem erzähle ich von meiner persönlichen Begegnung mit Sally Perel, als er 2015 einen Vortrag an meiner Schule gehalten hat.

Schlagworte:

Ähnliche Beiträge:

Simmel gegen Nazis

Die Supermarktkette Simmel hat in ihrer neuesten Broschüre über den Fleischangeboten einen Spruch gegen Rechtsradikalismus und Nationalismus aufgedruckt. Was zuerst nach etwas selbstverständlichem klingt, hat in Sachsen für viel Backlash gesorgt.

Mehr lesen...