MENÜ

Mittelalterliches Kriminalmuseum

Mittelalterliches Kriminalmuseum

Das Mittelalterliche Kriminalmuseum befindet sich ca. 186km von Augsburg entfernt in Rothenburg ob der Tauber (allgemein auch eine sehr schöne Stadt) und ist unsere Empfehlung der Woche.
Auf mehreren Ebenen kann man in dem Museum die Geschichte des Strafrechts erkunden. Von historischen Strafprozessen bis hin zur Schatzsuche als Straftat ist alles dabei.
Das Museum besteht also nicht nur aus Foltergeräten, wie sich als Gerücht hartnäckig hält.
Jeder der sich für Geschichte und/oder Recht interessiert, sowie alle, die gerne in Museen rumhängen, sind im Kriminalmuseum bestens aufgehoben. Auch für alle, die sich gerne neue Funfacts aneignen, könnte sich ein Gang durch die über 50.000 Exponate lohnen. Zum Beispiel sah die Eiserne Jungfrau wahrscheinlich gar nicht so aus, wie wir sie kennen, sondern die Nägel bzw. Bajonette wurden erst nachträglich eingefügt. Vermutlich als Marketingsensation eines Nürnberger Museums.
Man lernt auf jeden Fall was Neues, wenn man dieses Museum besucht, da lohnt sich auch der lange Anfahrtsweg.
Mehr Infos rund um das Museum findet ihr übrigens hier.
Bildquelle: Von Piotr VaGla Waglowski, http://www.vagla.pl – Eigenes Werk, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1629820 + Hintergrund selbstentwickelt

Schlagworte:

Ähnliche Beiträge:

heyroom

Die WG-Suche kann ja echt anstrengend sein. Genau da hilft jetzt aber die neue App heyroom. Mit Hilfe eines Vibe-Scores macht sie es euch leichter neue Mitbewohner:innen zu finden, die wirklich zu euch passen.

Mehr lesen...

Story Graph

In meiner Kollegengespräch stelle ich die App „Story Graph“ vor. „Story Graph“ ist eine Open Source-App, in der ihr eure Bücher eintragen könnt, euch mit anderen Lesenden vernetzen könnt und euch Leseziele setzen könnt.

Mehr lesen...