MENÜ

Geschichten aus der Geschichte

Geschichten aus der Geschichte

Ob es um den Napoleon des Verbrechens, den New Yorker Artischockenkrieg oder das Geburtenrennen von Toronto geht – der Podcast „Geschichten aus der Geschichte“ liefert seit Oktober 2015 jede Woche eine neue Folge über historische Ereignisse oder Personen, die ihr so bestimmt noch nicht auf dem Schirm hattet. Umso interessanter für uns, mit den Machern hinter dem Podcast zu sprechen.

Daniel Meßner ist Historiker, arbeitet an der Universität Hamburg und hat sich Zeit genommen, mit unserem Redakteur Maxi über den Podcast zu sprechen. Dabei geht es natürlich um die „Basics“, wie das Kennenlernen mit seinem kongenialen Podcast-Partner Richard Hemmer (Spoilerwarnung: Referate in der Uni haben auch ihre positiven Seiten – nicht nur für die Referent*innen). Außerdem verrät Daniel, was eine gute GaG-Folge ausmacht, was seine größte Angst beim Podcasten ist oder worin Richard und er sich podcasttechnisch unterscheiden.

Zum Schluss geht es in die Tiefe: Warum braucht es die Geschichtswissenschaften in der heutigen Zeit noch? Was macht eine*n gute*n Historiker*in aus? Und wieso hat Daniel überhaupt Geschichte studiert? Ihr merkt: Hier findet ihr Antworten auf die Fragen, die ihr schon immer an das Leben hattet. Deshalb: Unbedingt reinhören!

Schlagworte:

Ähnliche Beiträge:

Mele

Aus der Reihe: MODULAR 2023
Auf Instagram nennt sie sich den deutschen Justin Bieber. Und musikalisch ist sie davon nicht weit entfernt! Vor allem hat sie ihm einiges voraus: Justin Bieber hat nämlich noch nie auf dem Modular gespielt und war außerdem noch nie vorm Kanal C- Mikrofon.

Mehr lesen...

KYTES

Aus der Reihe: MODULAR 2023
Michael und Timothy von der Münchner Indie-Band KYTES haben im Kanal C Interview auf dem Augsburger Modular Festival über ihr neues Album "To Feel Something At All" und die anstehende Tour gesprochen. Außerdem geht es um den Festival Sommer und die Idole der Musiker.

Mehr lesen...