MENÜ

Zustimmungslösung

Zustimmungslösung

Die Zustimmungslösung ist ein Begriff aus dem Sexualstrafrecht und meint, dass nur ein „ja“ zu sexuellen Handlungen, eine Strafbarkeit im Fall einer Anzeige ausschließt. In Deutschland gilt diese leider aber nicht. Hier haben wir die „nein-heißt-nein“ Gesetzgebung/Rechtsprechung. Das heißt, dass das Opfer bei einem Übergriff klar zeigen muss, dass es die Handlung nicht möchte.
Argumente gegen die Einführung der Zustimmungslösung kommen von vielen Seiten. Einige Argumentieren mit der sogenannten Unschuldsvermutung, die im deutschen Strafrecht, zu Recht, einen hohen Stellenwert hat. Andere glauben, dass es das Dating unnötig kompliziert macht und die Erotik verloren geht, wenn man ständig nach Konsens fragt.

Warum das nicht wirklich überzeugend ist und wo das Motto „Konsens ist sexy“ auch medial schon als Vorbild präsent ist, könnt ihr in diesem Beitrag nachhören.

Falls euch das ganze jetzt noch mehr interessiert, dann könnt ihr hier zum Beispiel nachlesen, wo es in Europa überall schon die Zustimmungslösung gibt.

Schlagworte:

Ähnliche Beiträge:

CampusKunst

Am 29. November findet wieder die CampusKunst an der Universität Augsburg statt. Dabei stehen wieder zahlreiche Talente aus den verschiedensten Bereichen auf der Bühne. Hier erfahrt Ihr, was Euch bei der Veranstaltung erwartet.

Mehr lesen...

Was kann die 4. Staffel Babylon Berlin?

Mysteriöse Todesfälle, Bandenkriege, der Aufstieg der Nazis - im Berlin von 1931 ist die Hölle los! Seit letzter Woche ist die vierte Staffel Babylon Berlin in der ARD-Mediathek verfügbar. Hier erfahrt ihr, was die Serie ausmacht und warum ihr die aktuelle Staffel unbedingt schauen solltet!

Mehr lesen...