Künstler: City and Colour
Genre: Folk
Künstler: Casper, Lena, Provinz
Genre: German Hip Hop
„Ehrenrunde Bielefeld Jahnplatz, auf alles was wir geschafft haben“ mit diesen Worten fängt Casper seinen Song „Lass es Rosen Für Mich Regnen“ an. Damit liefert er direkt die ersten Rückbezüge an seine Heimat Bielefeld – inklusive einer kleinen Anspielung auf den Fußballverein Arminia Bielefeld, von dem Casper selbst Fan ist.
Neben Bielefeld ist auch Caspers Karriere zentrales Thema des Tracks, auf die der Musiker zurückblickt. Außerdem klingt „Lass Es Rosen Für Mich Regnen“, als hätte sich Casper in eine Zeitmaschine gesetzt. Das Sample im Hintergrund des Songs erinnert nämlich ganz stark an seine Musik weit vor dem großen Erfolg. Casper steht aber mittlerweile nicht mehr im Ascheregen, sondern lässt es jetzt Rosen für sich regnen.
Besonders prägnant sind die Gitarren und Drums im Refrain. Diese machen den Song zu einer richtigen Hymne. Für den Refrain hat sich Casper Provinz an den Start geholt. Den letzten Refrain zum Song durfte Lena Meyer-Landrut beisteuern.
Der Song selbst vermittelt die starke Botschaft, dass man auch mal stolz auf das zurückschauen soll, was man schon geschafft hat. Und dass man ruhig mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein durchs Leben gehen darf. Außerdem pusht der Song einen krass, wenn man mal ein Tief hat.
Alles gute Gründe um „Lass es Rosen für mich regnen“ von Casper zusammen mit Provinz und Lena zu meinem Song des Jahres zu machen.
Hier geht es zu weiteren Songs des Jahres 2022
Die Bildrechte liegen beim Künstler
Künstler: City and Colour
Genre: Folk
Künstler: Paramore
Genre: Alternative Rock
Warum? Darum! Mit This is Why liefern Paramore nach langer Zeit nicht nur wieder Alternative-Rock vom feinsten, sondern geben auch eine Antwort auf die Frage nach dem Warum.Künstler: Cro, Schmyt
Genre: Deutschpop, Hip-Hop, Pop
„Alles anders“ von Schmyt und Cro ist mein Song des Jahres 2022. Zum ersten Mal hat es ein deutscher Song an meine Spitze geschafft.2023 wird auch für mich „alles anders“...
Künstler: Emilio
Genre: Indie, Pop
Der Sänger Emilio hat dieses Jahr nicht nur musikalisch, sondern auch schauspielerisch seinen Durchbruch gefeiert. Für den Film Rheingold ist der 26-jährige mit marokkanischen Wurzeln sogar zum European Shooting Star 2022 gewählt worden.Künstler: Blaze U., Killian K., Luke Madness
Genre: Dance Pop
Um den Song ist ja eigentlich keiner dieses Jahr herumgekommen. Das zeigt sich auch in den millionen Streams auf Spotify oder Tik Tok. Der ganze Hype um den Song kommt natürlich von der Netflixserie Stranger Things.Künstler: Ari Lennox, JID
Genre: Hiphop, RnB
Mein Song des Jahres 2022 „Can’t make u change (feat. Ari Lennox)“ kommt von JID und ist einer von vielen auf dem Album „The Forever Story„.