MENÜ

Was ist Menstruationsurlaub ?

Was ist Menstruationsurlaub ?

Schmerzen, Krämpfe und Stimmungsschwankungen einmal im Monat, das ist bestimmt kein innerliches Blumenpflücken. Die Periode bereitet vielen menstruierenden Menschen Beschwerden und aus genau diesem Grund gibt es in Spanien zum Beispiel seit Februar 2023 den sog. Menstruationsurlaub.

Ganz so leicht wie einen Urlaub, den man schön entspannt auf dem Sofa verbringt kann man sich das aber natürlich nicht vorstellen. Der Menstruationsurlaub ist vielmehr dazu da, Menstruierende auf dem Arbeitsmarkt zum Beispiel vor Kündigungen durch zu viel krankschreiben zu schützen.

Sollte Deutschland also nachziehen und auch den Menstruationsurlaub einführen? Wie vielen Menschen dieser „Urlaub“ helfen könnte und warum es auch Kritik daran gibt, darüber habe ich in der Sendung vom 10. April berichtet. Hört gerne rein !

Schlagworte:

Ähnliche Beiträge:

Simmel gegen Nazis

Die Supermarktkette Simmel hat in ihrer neuesten Broschüre über den Fleischangeboten einen Spruch gegen Rechtsradikalismus und Nationalismus aufgedruckt. Was zuerst nach etwas selbstverständlichem klingt, hat in Sachsen für viel Backlash gesorgt.

Mehr lesen...

Gendern in Gesetzen

Es wird sich immer mehr für die Rechte von queeren Personen eingesetzt und vor allem im öffentlichen Kontext immer öfter gegendert. Aber gerade in Gesetzen passiert das noch nicht. Unsere Redakteurin Theri hat sich mal angeschaut...

Mehr lesen...