Künstler: Noah Kahan
Genre: Indie-Folk
Meine persönliche Hörempfehlung für meinen Song des Jahres 2023 ist...Künstler: Felix Kummer
Genre: Deutschrap
9010 von Kummer – einer der Kanal C Songs des Jahres. 2019 hat uns nicht nur viele schöne Momente gebracht, es war, wie sollte es anders sein, auch Leid und Kummer mit dabei. Gott sei dank war Kummer dabei, muss man schon fast sagen. Denn die Rede ist von Felix Kummer: Frontsänger der Band Kraftklub und 2019 mit seinem Album Kiox auch solo unterwegs.
Der zweite Song auf dem Album ist 9010. 9010 war die DDR-Postleitzahl von Chemnitz. Um Kummers Heimatstadt geht’s auch in seinem Song. Insgesamt beschreibt Hassliebe die Beziehung des Sängers zu Chemnitz wohl am besten. Der Song handelt vom Aufwachsen und von Nazis, die in Kummers Heimatstadt schon immer ein großes Thema waren. Es geht ums damals und ums heute und was sich alles verändert hat.
Kummer greift mit seiner Platte aktuelle Probleme auf, die eigentlich schon seit Jahren da sind und bekennt mit seinem Deutschrap ganz klar Farbe.
So kann man nur hoffen, dass 2020 viel Schönes und viele neue Kummer-Songs bringt. Und ein Deutschland, das wieder bunter statt brauner wird. Einer unserer Lieblingssongs 2019: Felix Kummer mit 9010.
Zur Albumrezension des ganzen Albums geht’s hier.
Künstler: Noah Kahan
Genre: Indie-Folk
Meine persönliche Hörempfehlung für meinen Song des Jahres 2023 ist...Künstler: Loverman
Genre: Indie-Folk
Mein Song des Jahres 2023 kommt von einem Künstler...Künstler: Kaffkiez
Genre: deutsch, Indie, Indie-Pop, Indie-Rock
Hört rein in Meinen Song des Jahres 2023 von der Band Kaffkiez, die den Weg von der Schulbühne auf große Festivals gemeistert hat. Der Song gibt mir so richtige Festivalvibes und erinnert mich an das Modular im Sommer diesen Jahres.Künstler: Henning May, Juju
Genre: Deutschrap, Hip-Hop, Pop
„Wie kann man jemand so krass vermissen…“ und, habt ihr jetzt auch schon einen Ohrwurm?Mit Vermissen geben Juju und Henning May einen tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt. Dabei sind sie so authentisch...
Künstler: Lauv, Troye Sivan
Genre: Pop
„I’m so tired…“ droppt jeder mal nach einer durchgefeierten Nacht. Allerdings gehts hier um bisschen was anderes:
Lauv und Troye Sivan sind nämlich keineswegs müde...
Künstler: SEEED
Genre: Hiphop, Pop
Der Song des Jahres 2019 war für mich „G€LD“ von Seeed.Der Song aus dem letzten Album der Berliner Band macht Stimmung und lädt mit seinen HipHop-Einflüssen zum Tanzen und Feiern ein!