Ich freue mich immer, wenn wir bei Kanal C die Möglichkeit haben, die Augsburger Musikszene zu unterstützen. Genau das durfte ich dieses Mal mit der lokalen Indie-Band Indigo Skies tun.
Die Band hat sich Zeit genommen...
Wer denkt, dass sich aufgrund der guten wirtschaftlichen Lage und der niedrigen Arbeitslosenzahl der Lebensstandard in Bayern verbessert hat, der irrt sich. Laut dem aktuellen Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung sind in Bayern vor allem Alleinerziehende, ältere Personen, Auszubildende und Menschen mit Migrationshintergrund armutsgefährdet. Das sind im Vergleich zu anderen Bundesländern rund 16 Prozent! Als arm gilt dabei jeder, der unter 60 Prozent des durchschnittlichen Nettoeinkommens verdient, was derzeit circa 920 Euro beträgt.
Die Augsburger trifft es dabei besonders hart, denn hier wohnen die ärmsten Einwohner Bayerns. Das liegt zunehmend an den aktuellen Beschäftigungsverhältnissen, wie zum Beispiel der Leiharbeit, geringfügig Beschäftigte, befristete Arbeitsverhältnissen oder Teilzeitarbeit.
Die Diakonie Augsburg setzt sich für solche Menschen ein, indem sie sie berät (KASA) oder Projekte betreut, um den Menschen das Leben zu erleichtern.Die Projekte umfassen Besuche beim Altenheim, ambulante Besuchsdienste, Sprach- und Lernpaten, Ämterlotsen und die Bahnhofsmission. Derzeit sucht insbesondere die Bahnhofsmission noch tatkräftige Helfer/innen!
Frau Hagins (KASA) erzählt uns im Interview, was Armut ist, welche Ursachen sie hat und wie wir ihr persönlich vorbeugen können.
Kontakt:
Bahnhofsmission
Hauptbahnhof, Bahnsteig 1
86150 Augsburg
Tel.: 0821 519238
E-Mail: bahnhofsmission@diakonie-augsburg.de
Projekt Sprach- und Lernpaten
Ansprechpartner: Christina Nica/ Manfred Hörr
Tel.: 0821 45546950
Tel.: 0821 45546913
KASA (Kirchliche Allgemein Sozialarbeit):
Sprenglergäßchen 7a
86152 Augsburg
Tel.: 0821 45019-3211, -3212
E-Mail: soziale-beratung@diakonie-augsburg.de
Weiterführende Links Diakonie Augsburg:
Diakonisches Werk Augsburg e.V.
Sprenglergäßchen 7a
86152 Augsburg
E-Mail: info@diakonie-augsburg.de
Einsatzbereiche: Sach- und Geldspenden: http://www.diakonie-augsburg.de/de/spenden-engage-ment/spenden

Ich freue mich immer, wenn wir bei Kanal C die Möglichkeit haben, die Augsburger Musikszene zu unterstützen. Genau das durfte ich dieses Mal mit der lokalen Indie-Band Indigo Skies tun.
Die Band hat sich Zeit genommen...

Aus der Reihe: MODULAR 2026
Auf dem Modular Festival 2026 in Augsburg hatte ich die Möglichkeit, den Hamburger Rapper Ansu zu treffen.
Kurz nach seiner Ankunft habe ich mit ihm über seine Musik...

Aus der Reihe: MODULAR 2026
Auf dem Modular Festival in Augsburg hatte ich die Chance, Jero19 für ein Interview zu treffen!
Abseits des ganzen Festivaltrubels durfte ich Jero19 nach seinem Auftritt am Sonntag in unserem kleinen Kanal C Interviewraum begrüßen.

„I wish I were a girl again, half savage and hardy, and free.“
Dieses Zitat wird wohl die britische Regisseurin Emerald Fennell inspiriert haben...

Den Künstler Tom Odell kennen die meisten wahrscheinlich von seinem Hit „Another Love“. Im September hat der Brite sein siebtes Studioalbum „A Wonderful Life“ veröffentlicht...

Es weihnachtet! Unser Studio ist auch schon prächtig geschmückt. In unserer Weihnachtssendung erklären Dennis und Fabi, warum wir uns eigentlich Tannenbäume ins Wohnzimmer holen. 🎄✨