MENÜ

„Glanz und Grauen“ im TIM

Kultur

„Glanz und Grauen“ im TIM

Seit dem 12. Mai kann man im staatlichen Textil- und Industriemuseum in Augsburg die Ausstellung „Glanz und Grauen“ bewundern. Hier wird ein Stück Alltagsgeschichte des Nationalsozialismus gezeigt und wie sich die politische Situation bis in den Kleiderschrank der Menschen bemerkbar gemacht hat. Die Menschen mussten immer und überall sparen und jedes Kleidungsstück so lange wie möglich tragen. Auf der anderen Seite steht allerdings auch die reiche Elite der NS-Zeit, die sich ihre Kleidung aus teuersten Stoffen in Paris fertigen lassen, ohne jede Rücksicht. Im TIM habe ich mich mit Robert Allmann unterhalten, der mir auch die Geschichte hinter den Kleidern erzählt hat und so die Zeit der 40er und 50er Jahre noch besser greifbar gemacht hat. Diese spannende Ausstellung könnt ihr noch bis zum 22.Oktober im TIM bewundern. Der Eintritt kostet 6€

Schlagworte:

Ähnliche Beiträge:

Mele

Aus der Reihe: MODULAR 2023
Auf Instagram nennt sie sich den deutschen Justin Bieber. Und musikalisch ist sie davon nicht weit entfernt! Vor allem hat sie ihm einiges voraus: Justin Bieber hat nämlich noch nie auf dem Modular gespielt und war außerdem noch nie vorm Kanal C- Mikrofon.

Mehr lesen...

Was kann die 4. Staffel Babylon Berlin?

Mysteriöse Todesfälle, Bandenkriege, der Aufstieg der Nazis - im Berlin von 1931 ist die Hölle los! Seit letzter Woche ist die vierte Staffel Babylon Berlin in der ARD-Mediathek verfügbar. Hier erfahrt ihr, was die Serie ausmacht und warum ihr die aktuelle Staffel unbedingt schauen solltet!

Mehr lesen...