MENÜ

Rundgang durch die Augsburger Puppenkiste

Rundgang durch die Augsburger Puppenkiste

Aus welchem Holz sind die Marionetten der Augsburger Puppenkiste geschnitzt? Wir nehmen Euch mit auf einen Rundgang durch das berühmte Marionettentheater.

Gemeinsam mit Nadya Khan von der Augsburger Puppenkiste haben wir uns mit der Geschichte und den Marionetten genauer beschäftigt. Im Museum „Die Kiste“ sind nicht nur Stars wie Jim Knopf, das Urmel oder Bill Bo und seine Bande ausgestellt – dort kann man auch einen genauen Blick darauf werfen, wie die Stars überhaupt entstehen. Vom Holzblock bis hin zur spielfertigen Marionette kann alles nachvollzogen werden. Und wer möchte, darf sogar bei einer Führung selbst einmal versuchen, eine der Puppen zu spielen. Im liebevoll eingerichteten Museum kann man sehr viel entdecken – und im Kino auch das Urmel auf der Leinwand sehen.

Auch der Blick hinter die Bühne wurde Kanal C in der Sommerpause ermöglicht. Dort hat uns Nadya Khan erklärt, wie es hinter den Kulissen aussieht, wenn eine Vorstellung läuft. Diese und viele weitere, interessante Einblicke rund um das Augsburger Wahrzeichen könnt ihr im Beitrag nachhören.

Schlagworte:

Ähnliche Beiträge:

Aleyna

Ihre Musik wird als ein Mix aus Lea und Paula Hartmann mit Trettmann-Beat beschrieben. Singer-Songwriterin Aleyna schreibt ihre Texte wie einen Tagebucheintrag. Vor ihrem Auftritt auf dem Modular Festival haben wir sie zum Interview getroffen.

Mehr lesen...

Loamsiada

Die Augsburger Mundart-Band Loamsiada ist seit ihrer Gründung im Jahr 2022 so richtig durchgestartet. Die Musiker begeistern mit ihrer Musik und ihrer Art regelmäßig über die Region hinaus und sind sogar Bayern-Botschafter geworden.

Mehr lesen...