MENÜ

Der „Male Gaze“

Der „Male Gaze“

In Filmen, aber auch im „echten Leben“ werden Frauen und damit ihre Körper sexualisiert – je hübscher und sexier eine Frau ist, desto besser. Dann ist sie nämlich für einen heterosexuellen Mann am attraktivsten. Dieser „männliche Blick“, also der „Male Gaze“ auf die Gesellschaft und vor allem auf Frauen und ihre Körper ist im Alltag total normal.

Unsere Redakteurin Chrissi hat sich damit auseinandergesetzt, was das für Frauen bedeutet und sich gefragt, was wir aus dem Ganzen mitnehmen können. In diesem Beitrag geht sie dem „Male Gaze“ auf den Grund. Also klickt auf das Bild und hört rein!

Noch mehr Kommentare zu gesellschaftlichen Themen, die uns bewegen findet ihr hier.

Bilddesign: Christina Görisch

Schlagworte:

Ähnliche Beiträge:

Kinder auf Social Media

Soziale Medien sind ein wunderbarer Ort, um sich auszutauschen, Informieren und um Unterhalten zu werden. Aber es gibt Grenzen. Für mich sind sie mittlerweile erreicht, wenn Videos oder Fotos von Kindern öffentlich geteilt werden.

Mehr lesen...

Simmel gegen Nazis

Die Supermarktkette Simmel hat in ihrer neuesten Broschüre über den Fleischangeboten einen Spruch gegen Rechtsradikalismus und Nationalismus aufgedruckt. Was zuerst nach etwas selbstverständlichem klingt, hat in Sachsen für viel Backlash gesorgt.

Mehr lesen...