MENÜ

Das 1,5 Grad Ziel ist nicht mehr realistisch – was jetzt?

Das 1,5 Grad Ziel ist nicht mehr realistisch – was jetzt?

Am ersten Februar ist der Hamburg Climate Futures Outlook 2023 von einem multidisziplinären Forschungsteam erschienen. Darin halten die Wissenschaftler*innen fest, dass es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass wir das sogenannte 1,5 Grad Ziel noch erreichen.

Diese Kommazahl ist in letzter Zeit zu einer regelrechten Floskel geworden – alle möglichen politischen, aber auch gesellschaftlichen Akteure haben sich immer gern auf dieses so wichtig erscheinende Klimaziel bezogen – von Annalena Baerbock bis zu den Aktivist*innen in Lützerath. Wie geht es weiter und was bedeutet es, wenn die Wissenschaft jetzt immer deutlicher klarstellt, dass das 1,5 Grad Ziel nur noch eine Utopie ist?

Hört euch hier meinen Kommentar zu diesen Themen an!

Foto: ChristianIS via pixabay

Schlagworte:

Ähnliche Beiträge:

Globaler Klimastreik 24.09

Die Bundestagswahl war auch eine Klimawahl. Kein Wunder also, dass Fridays For Future zum Klimastreik am Freitag vor der entscheidenden Wahl aufgerufen hat.

Am Freitag den 24. September um 16 Uhr auf dem Ulrichsplatz war es so weit...

Mehr lesen...

Gendern in Gesetzen

Es wird sich immer mehr für die Rechte von queeren Personen eingesetzt und vor allem im öffentlichen Kontext immer öfter gegendert. Aber gerade in Gesetzen passiert das noch nicht. Unsere Redakteurin Theri hat sich mal angeschaut...

Mehr lesen...