MENÜ

32 x Beethoven

32 x Beethoven

Zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven hat BR-Klassik ein ganz besonderes Geschenk parat: Der Pianist Igor Levit und sein Freund Anselm Cybinski laden in ihrem Klavierpodcast ein auf eine Reise in Beethovens Sonaten.

Wenn im Fußball-Podcast Rasenfunk ein Klavierpodcast empfohlen wird, sagt das einiges aus. Zum einen über die kulturelle Weitsicht des Rasenfunkmoderators Max-Jacob Ost. Aber vor allem über den Klavierpodcast selbst. Und 32 x Beethoven. Der Klavierpodcast mit Igor Levit verdient jedes Lob.

„Igor Levit macht Beethovens Welt lebendig“, heißt es auf der Podcast-Website. Was klingt, wie ein griffiger Werbeslogan, ist in diesem Fall aber tatsächlich Programm. In knapp 25-30 Minuten Länge pro Folge bringt Levit dem Hörer seine persönliche Faszination für Beethoven nicht nur näher, sondern erklärt außerdem anschaulich, wie Ludwig van Beethoven die Musiklandschaft bis heute maßgeblich geprägt hat.

Deshalb, und wegen des fast schon revolutionär anmutenden Konzepts, ist „32x Beethoven“ mehr als nur ein guter Podcast. Sondern eine absolute Hörempfehlung.

Bildquelle: BR-Klassik

Schlagworte:

Ähnliche Beiträge:

heyroom

Die WG-Suche kann ja echt anstrengend sein. Genau da hilft jetzt aber die neue App heyroom. Mit Hilfe eines Vibe-Scores macht sie es euch leichter neue Mitbewohner:innen zu finden, die wirklich zu euch passen.

Mehr lesen...

Story Graph

In meiner Kollegengespräch stelle ich die App „Story Graph“ vor. „Story Graph“ ist eine Open Source-App, in der ihr eure Bücher eintragen könnt, euch mit anderen Lesenden vernetzen könnt und euch Leseziele setzen könnt.

Mehr lesen...